Neues Spielstunden-Konzept des RFV Könen

Der Reitverein Könen richtet sich noch mehr auf die jungen Pferdefans ab 6 Jahren aus: Die lange existierende Voltigier-Spielgruppe wandelte sich nach den Weihnachtsferien erfolgreich und mit großem Zuspruch in die neue  Shetty-Gruppe um. Es sind nur noch wenige Plätze frei!

Die Idee:
Die Kinder sollen viel mehr den Umgang mit dem Pony lernen! Wir wollen nicht mehr „nur“ Voltigierübungen lernen und dadurch ein Gefühl für die Pferdebewegung bekommen, sondern den Kindern auch das Ganze „Drum Herum“ beibringen:
Wie nähere ich mich einem Pferd richtig? Wie lege ich Halfter an? Wie wird ein Pferd ordentlich geputzt? Woran merke ich, ob meinem Pony gefällt, was ich grade mache?  Wie überrede ich mein Pony mit mir zu gehen?  Wie fühlt sich eigentlich so ein Ponyrücken, ohne dickes Pad und Gurt an?  Was gibt es für Fellfarben, was fressen Pferde, warum rennen Pferde weg?….
So soll mit viel Abwechslung von verschiedensten Spielen rund ums Pony und mit den Ponys, in Verbindung mit dem bekannten Programm der Voltigierspielgruppe, der Spaß und die Freude an der Gemeinschaft mit dem Tier an erster Stelle stehen.

Der Ablauf:
Es werden an mehreren Tagen in der Woche Shetty-Gruppen stattfinden: Montag 14.15 Uhr, Mittwoch 14-15 Uhr und Freitag 14-15 Uhr jede Woche Freitag 15-16 Uhr 14tägig. Wie zuvor sind immer 6 Kinder in einer Gruppe. Es bleibt bei dem bekannten festen Platz in einem Halbjahresblock, damit die Kinder sich auch kennen lernen und nicht dauernd jemand neues dabei ist. Bezahlt wird auch wieder im Halbjahresblock, Vereinsmitgliedschaft ist Pflicht.  Die Kurse dauern je 60min für das ganze Lernen „Drum Herum“ werden zwei unserer neuen Shetlandponys an den Kursen teilnehmen. Im Wechsel mit den Shettys wird aber natürlich auch immer mal wieder unsere Ronja zum Voltigieren eingesetzt werden. Kosten: Es wird wieder bei jedem Block geguckt, wie oft er in einem Halbjahr stattfindet und dann als Block 12€ pro Tag bezahlt.

Infos und Anmeldung  telefonisch bei Katrin Kellendonk: 0175 6046681.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.